Vom 20.01-22.01.17 fuhr der VCP-Stamm Eberhard Wittgen auf Winterlager

06.02.2017 20:35

Das Ziel war das „Haus am Lohagen“ in Nachrodt-Wiblingwerde

Nach einer langen staugeplagten Busfahrt erreichten wir endlich unser Ziel. Die Kinder stiegen aus, sahen den Schnee und waren daraufhin nicht zu bremsen.
Als am Freitagabend die Koffer ausgepackt und die Betten bezogen waren, trafen wir uns alle im Gemeinschaftsraum. Es wurde zum Aufenthalt einiges erklärt und im Anschluss gegessen.
In der Nacht von Freitag auf Samstag mussten sich zwei Pfadfinder ihr rotes Halstuch verdienen.
Die beide Padfinder Dominik & Angi mussten nur mit einer Wachsfackel ausgestattet in der Dunkelheit eine Station mit einer Aufgabe finden. Dank ihrer Kenntnisse der Waldläuferzeichen gelang ihnen das ohne große Mühe. Auch die umherstreifenden Wildschweine und Rehe haben die beiden nicht weiter beunruhigt. Die Aufgabe, das gut getarnte Bienenhotel zu finden haben sie ebenfalls recht schnell gemeistert. Das Auffinden der Halstücher war nicht so leicht, aber mit einem kleinen Tipp, natürlich nicht ohne Gegenleistung fanden sie auch diese.
Am Samstag ging es gleich nach dem Frühstück mit allen Kindern ins Gelände zum Geländespiel. An verschiedenen Stationen bewiesen alle ihr Wissen und Geschick. Im Schnee machte die Wanderung natürlich noch mal soviel Spaß. Nachdem am Ende alle den etwas anstrengenden Aufstieg aus dem Tal wieder geschafft hatten gab es zur Stärkung leckeres Karoffelpüree mit Bratwurst und Salat.
Nach dem Essen durften die Kinder sich aussuchen, ob sie eine Luther-Rose aus Pappe basteln oder ein T-Shirt mit den Motiven Luther-Rose oder Luther-Kopf bemalen. Manche haben sogar beides geschafft.
Danach gab es noch Toast Hawaii und der Abend klang gemütlich aus.
Schon war der Sonntag angebrochen, der Tag der Abreise. Nach dem Frühstück mussten die Kinder die Betten abziehen. Bevor der Bus uns abholte tobten die Kinder noch ein bisschen durch dem Schnee. Die Rückfahrt verlief ohne Zwischenfälle und wir haben uns am Jugendhaus nach einem tollen Wochenende mit Vorfreude auf das nächste Lager verabschiedet.

Text: Julian Sewing, Jennifer Fischer