Auf Spurensuche

20.02.2016 14:15

Vom 29.01-31.01.16 fuhr der VCP-Stamm Eberhard Wittgen auf Winterfreizeit.

Das Ziel: Osminghausen!

Bei der Ankunft sah es erstmals so aus, als würde alles ins Wasser fallen. Regen über regen. Aber nichts da. Unser Motto: Pfadfinderinnen und Pfadfinder stören sich nicht an Wind und Wetter.

Als dann am Freitagabend endlich die Koffer ausgepackt und Betten bezogen waren, trafen wir uns zum ersten gemeinsamen Abendessen. Die erste Nacht war schneller vorbei als alle dachten. Der Samstag war vollgepackt. Klettern und Spuren lesen stand auf dem Plan. Auch Shelter (Ein Unterschlupf aus Ästen, Zweigen und Laub) wurden gebaut.

Pitsche patsche nass waren alle wieder im Haus.

Nach einer kurzen Erholungsphase ging es weiter. Das Geländespiel wurde gestartet.

Durch Regen und Wind liefen alle Gruppen die Strecke von 13,5 km ab. An Stationen lösten sie Aufgaben, dessen Lösung ihnen den Weg wies.

Ein Snack zwischendurch und weiter ging es. Spät am Abend kamen alle durchnässt, erschöpft und hungrig wie kleine Wölfe wieder im Haus an. Dann hieß es warm duschen, die Mägen mit Essen füllen und ab ins Bett.

Am Sonntag wurde das Haus so schnell wie noch nie aufgeräumt und schon waren wir auf dem Heimweg.

Wir haben alles raus geholt und selbst das schlechteste Wetter der Welt konnte uns nicht aufhalten!